Inspektion
Die Inspektion muss durch eine Elektrofachkraft GMA einer Fachfirma durchgeführt werden. Dabei sind folgende Anlagenteile und Funktionalitäten zu überprüfen:
- Funktion der Verbindungswege durch Auslösen eines Melders pro Loop/Ring (bzw. pro Meldergruppe bei konventioneller Technik) bzw. pro Stichleitung
- Weiterleitung von Alarm- und Störungsmeldungen
- Externe Signalgeber, bei GMA gemäß Kommentar DKE AK 713.1.1 nur 1 x pro Jahr
- Alle internen Signalgeber
- Anzeige- und Betätigungseinrichtungen
- Alle Schalteinrichtungen
Alle Energieversorgungen (Netzteile und Akkus) zusätzlich jährlich (ggf. auf mehrere Inspektionen verteilt):
- BMA/EMA: Auslösung aller zerstörungsfrei prüfbaren Melder im Laufe eines Jahres inkl. Überprüfung der korrekten Anzeige und Zuordnung der Melder
- SAA: Prüfung der Lautsprecher auf Funktion und verzerrungsfreie Wiedergabe (Hörtest)
- Funktion der Verbindungswege bei Linien/Gruppen mit ausschließlich nicht zerstörungsfrei prüfbaren Meldern (z. B. Alarmspinnen)
- Ansteuerung von Steuereinrichtungen (z. B. Aufzüge, Lüftung, Schlüsseldepot, Löschanlage)
Wartung
Die Wartung muss durch eine Elektrofachkraft GMA einer Fachfirma durchgeführt werden. Es sind dabei folgende Tätigkeiten durchzuführen:
- Pflege von Anlagenteilen, z.B. Reinigung von Ansaugrauchmeldern, Bewegungsmeldern, etc.
- Austausch von Anlagenteilen, z. B. Akkus, Batterien, Rauchmelder
- Ggf. Justieren oder Abgleichen von Bauteilen und Geräten, z.B. Riegelschaltkontakte oder Aufdruckbolzen, linienförmige optische Rauchmelder
Ferneinwahl
Zum Wartungsvertrag bieten wir Ihnen optional eine Ferneinwahl an.
Bei der Ferneinwahl wird über einen VPN-Tunnel verschlüsselt kommuniziert und der Techniker hat alle Möglichkeiten von Außen auf die Anlage zuzugreifen, als wäre er vor Ort.
Als Beispiel: Sie haben ein Problem mit einem Tür-Fenster-Kontakt und die Anlage lässt sich nicht scharf schalten. Jetzt wollen Sie auch noch morgen in den Urlaub und die Uhr ist halb 11 auf einen Sonntag. Jetzt würden Sie Ihre Sicherheitsfirma anrufen. Der Techniker kommt, aber Sie zahlen 100% Aufschlag auf die Arbeit, auf Grund von Notdienstpauschalen, plus An- und Abfahrt.
Das muss mit einer Ferneinwahl nicht sein!
Wir schalten den Kontakt von der Ferne ab und kommen zu normalen Arbeitszeiten und beheben den Fehler zum normalen Stundensatz.
Ein weiteres Beispiel: Sie brauchen einen neuen Transponder. Wieder rufen Sie Ihre Sicherheitsfirma an und es kommt ein Techniker und programmiert den Chip. Jetzt haben Sie schnell € 200,- auf der Uhr.
Nicht mit uns! Wir schicken Ihnen direkt einen vorprogrammierten Transponder zu, da wir alle Ihre Daten aus dem System ziehen können und Sie zahlen nur das Material.
Wir richten einen gesicherten VPN-Tunnel für Sie ein und können zu jeder Zeit maximalen Service bieten, egal ob Sie vor Ort sind oder nicht.